Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Die 66-jährige Patientin ist wegen einer akuten Lebensmittelvergiftung nach Ingestion von bitteren Zucchini in die Notaufnahme mit Tachykardie, Hypotonie und Somnolenz sowie Exsikkose, Übelkeit, Erbrechen und Hämatochezie eingewiesen worden. Untersuchungen und Diagnose Auffällig waren eine Leukozytose sowie sonografisch eine Kolitis. Die Diagnose einer akuten Lebensmittelvergiftung mit hämorrhagischer Kolitis, ausgelöst durch Cucurbitacin – haltige Zucchini, wurde gestellt. Therapie und Verlauf Nach intravenöser Volumensubstitution stabilisierte sich die Patientin. Die Kolitis war selbstlimitierend. Eine orale Nahrungsaufnahme war nach 2 Tagen möglich. Folgerung Akute Lebensmittelvergiftungen mit Cucurbitacin-haltigen Kürbisgewächsen sind rar, können aber bei Gewächsen im Kleingartenbereich, in Verbindung mit erhöhten Außentemperaturen, vorkommen. Cucurbitacin-Vergiftungen müssen in die Differenzialdiagnose einer Lebensmittelvergiftung einbezogen werden. Anamnestisch ist die Erwähnung des bitteren Geschmacks ausschlaggebend.