Ambulant erworbene Pneumonie

医学 肺炎 社区获得性肺炎 胸片 肺炎链球菌 重症监护医学 抗生素 内科学 生物 微生物学
作者
A Seeger,Gernot Rohde
出处
期刊:Deutsche Medizinische Wochenschrift [Thieme Medical Publishers (Germany)]
卷期号:148 (06): 335-341 被引量:6
标识
DOI:10.1055/a-1940-8944
摘要

Was ist neu? Risikofaktoren für schwere Verläufe Als Risikoprädiktor wird der CRB-65-Score empfohlen sowie die Berücksichtigung instabiler Komorbiditäten und der Oxygenierung. Gruppeneinteilung der ambulant erworbenen Pneumonie Die ambulant erworbene Pneumonie wird in 3 Gruppen eingeteilt: leichte Pneumonie, mittelschwere Pneumonie, schwere Pneumonie. Ob ein kuratives vs. palliatives Behandlungsziel besteht, sollte frühzeitig festgelegt werden. Diagnostikempfehlung Zur Sicherung der Diagnose wird eine Röntgen-Thoraxaufnahme empfohlen, möglichst auch im ambulanten Bereich. Alternativ kann eine Sonografie des Thorax durchgeführt werden, wobei bei negativem Befund weitere Bildgebung empfohlen wird. Streptococcus pneumoniae ist weiterhin der häufigste bakterielle Erreger. Therapie Die ambulant erworbene Pneumonie ist nach wie vor mit hoher Morbidität und Letalität assoziiert. Eine zügige Diagnosestellung und die umgehende Einleitung einer risikoadaptierten antimikrobiellen Therapie stellen wesentliche Maßnahmen dar. In Zeiten von COVID-19, aber auch der aktuellen Influenza- und RSV-Epidemie, muss aber auch mit rein viralen Pneumonien gerechnet werden. Zumindest bei COVID-19 kann häufig auf ein Antibiotikum verzichtet werden. Antivirale und entzündungshemmende Medikamente werden hier eingesetzt. Postakuter Verlauf Patienten nach ambulant erworbener Pneumonie haben eine erhöhte Akut- und Langzeitletalität – aufgrund von insbesondere kardiovaskulären Ereignissen. Das Augenmerk der Forschung liegt auf verbesserter Erregererkennung, einem besseren Verständnis der Wirtsantwort, mit dem Potenzial der Entwicklung spezifischer Therapeutika, der Rolle von Komorbiditäten und den Langzeitfolgen der akuten Erkrankung.
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