医学
恩帕吉菲
射血分数
心力衰竭
内科学
糖尿病
心脏病学
缬沙坦
达帕格列嗪
血压
2型糖尿病
内分泌学
作者
Hendrik Schmidt,Axel Schlitt
摘要
Zusammenfassung Anamnese Bei einem 79-jährigen wurde eine HFrEF (heart failure with reduced ejection fraction) mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 25–30 % nachgewiesen. Zur weiteren Behandlung wurde eine kardiologische Rehabilitationsmaßnahme durchgeführt. Klinischer Befund Bei Antritt der AHB klagte der Patient über Luftnot bei geringer Belastung entsprechend dem Stadium NYHA III. Die medikamentöse Therapie beinhaltete Empagliflozin 10 mg, Sacubitril/Valsartan 24/26 mg, Edoxaban 60 mg, Torasemid 5 mg, Verapamil 80 mg sowie Amiodaron 200 mg. Untersuchungen Im Blutzucker-Tagesprofil zeigten sich Hypoglykämien mit Werten < 3,7 mmol/l (< 67 mg/dl). Nach Rücksprache mit dem Patienten traten diese unter normaler Nahrungsaufnahme auf und waren in Form von Schwindel im Zeitraum der Hypoglykämien symptomatisch. Diagnose Symptomatische Hypoglykämie unter SGLT2(sodium-glucose linked transporter 2)-Inhibitor-Therapie bei einem Patienten mit HFrEF ohne Diabetes mellitus. Therapie und Verlauf Die Therapie mit Empagliflozin wurde beendet und ein erneutes Blutzucker-Tagesprofil durchgeführt – dieses zeigte keine hypoglykämischen Werte mehr. Folgerung Der hier vorgestellte Fall sensibilisiert für die unter SGLT2-Inhibitoren in Studien sehr selten auftretende Nebenwirkung der Hypoglykämie bei Patienten mit HFrEF ohne Vorliegen eines Diabetes mellitus.
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