医学
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病理
坏死
疾病
心脏病学
免疫学
内科学
古生物学
生物
作者
H. Bär,Pöhlmann,Figulla
出处
期刊:VASA
[Hogrefe Verlag]
日期:2000-11-01
卷期号:29 (4): 279-281
被引量:1
标识
DOI:10.1024/0301-1526.29.4.279
摘要
Akute akrale Durchblutungsstörungen der Finger können sowohl Ausdruck eines embolischen Geschehens als auch Manifestation einer Vaskulitis oder Kollagenose sein. Häufig ist die Suche nach der Ursache schwierig. In vielen Fällen führt auch eine detaillierte serologische Suche nach Gerinnungsstörungen oder immunologischen Parametern sowie apparative Diagnostik nicht zu einer Klärung. Anhand eines Fallbeispiels möchten wir über einen möglichen Zusammenhang zwischen einer Borrelieninfektion Stadium III und akralen Durchblutungsstörungen berichten. Außer passager erhöhten Jo-1- und Skelettmuskel-Antikörper-Titern fand sich serologisch und klinisch kein Hinweis auf das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung. Unter multimodaler Therapie (antibiotisch, rheologisch, immunsuppressiv) gelang es, die schweren akralen Durchblutungsstörungen zu beseitigen und damit akrale Nekrosen zu verhindern. Als Konsequenz unserer Beobachtung empfehlen wir bei drohenden akralen Nekrosen unklarer Genese auch die Bestimmung des Borrelien-Antikörper-Titers, um eine Borrelieninfektion nicht zu übersehen.
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