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Artifizielles Ulkus mit perforierendem Knochendefekt an der Schädelkalotte durch wiederholte Kratzattacken bei demenziellem Syndrom

医学 背景(考古学) 头皮 外科 皮肤病科 古生物学 生物
作者
Alexandra Meyer,Volker Stadie
出处
期刊:Deutsche Medizinische Wochenschrift [Thieme Medical Publishers (Germany)]
卷期号:147 (11): 720-723 被引量:1
标识
DOI:10.1055/a-1828-6505
摘要

We report on a 72-year-old demented patient with a palm-sized skin defect on the scalp, who has been manipulating her head several times a day with her fingers but also with sharp objects for many months.A 4 × 6 cm circular, cleanly granulated ulcer was visible on the high parietal surface. On general examination, the patient was little affected: no fever, no signs of inflammation around the ulcer, no evidence of meningitis.There was no histological evidence of the presence of a malignant or benign tumor. A CT of the skull showed a bony defect measuring 2.6 × 3.3 cm without involvement of the dura. The whole body CT without pathological findings.First, a protective helmet was made for the patient. Subsequently, a titanium plate was surgically inserted as a bone substitute and the defect was closed by means of transpositionoplasty. In the two-year follow-up, no tumor disease was detected.Due to the lack of evidence of tumorigenesis in a follow-up period of two years, we evaluate the lesion as an artificial ulcer with perforating bone defect caused by repeated scratching attacks in the context of dementia syndrome.Wir berichten über eine 72-jährige demente Patientin mit einem handtellergroßen Hautdefekt an der Kopfhaut, die mehrmals täglich seit vielen Monaten mit den Fingern, aber auch mit scharfen Gegenständen am Kopf manipuliert.Hochparietal zeigte sich ein 4 × 6 cm großes, kreisrundes, sauber granuliertes Ulkus. Bei der allgemeinen Untersuchung war die Patientin wenig beeinträchtigt: kein Fieber, keine Entzündungszeichen in der Umgebung des Ulkus, kein Anhalt für eine Meningitis.Es fand sich histologisch kein Hinweis auf das Vorliegen eines malignen oder benignen Tumors. Ein CT des Schädels zeigte einen knöchernen Defekt von 2,6 × 3,3 cm Größe ohne Beteiligung der Dura. Das Ganzkörper-CT war unauffällig.Zunächst wurde der Patientin ein Schutzhelm angefertigt. Nachfolgend wurde operativ eine Titanplatte als Knochenersatz eingebracht und der Defekt mittels Transpositions-Plastik verschlossen. In der zweijährigen Nachkontrolle ist kein Tumorleiden feststellbar.Aufgrund des fehlenden Nachweises einer Tumorgenese in einer Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren, werten wir die Läsion als artifizielles Ulkus mit perforierendem Knochendefekt durch wiederholte Kratzattacken im Rahmen des demenziellen Syndroms.

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