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Effects of linaclotide in the treatment of chronic constipation and irritable bowel syndrome with constipation: a meta-analysis

医学 肠易激综合征 内科学 胃肠病学 便秘 安慰剂 腹泻 不利影响 腹痛 随机对照试验 相对风险 荟萃分析 临床终点 置信区间 替代医学 病理
作者
Qi Zhao,Yukun Fang,Yu-Shu Cheng,Jing Gao,Zhuangzhuang Liu,Hanjian Zhu,Dong Tang,Daorong Wang
出处
期刊:Zeitschrift Fur Gastroenterologie [Georg Thieme Verlag KG]
卷期号:60 (06): 970-977 被引量:1
标识
DOI:10.1055/a-1491-1784
摘要

Linaclotide is a guanylate cyclase-C (GCC) agonist that is found in intestinal epithelial cells and is used when treating chronic constipation (CC) and irritable bowel syndrome with constipation (IBS-C). Several randomized controlled trials (RCTs) were conducted for evaluating its efficacy and safety.The PubMed, EMBASE, and Cochrane databases and the Web of Science were searched to find multiple RCTs of patients with CC or IBS-C. The Jadad scoring system was used for evaluating each study's methodological quality, and RevMan5.3 was used for meta-analysis. The composite endpoint reaction approved by the FDA, abdominal pain and discomfort relief, symptom improvement, and diarrhea-related adverse reactions were chosen as observation indicators, and relative risk (RR) and 95% confidence interval (CI) were obtained for quantitative and comprehensive evaluation.Eleven randomized controlled studies were included, consisting of 5 cases of CC and 6 cases of IBS-C. Linaclotide reached the composite endpoint response approved by FDA in the treatment of CC (RR = 3.26, 95% CI: 2.45-4.33), and the composite endpoint response approved by FDA for the treatment of IBS-C (RR = 2.26, 95% CI: 1.86-2.74) was greater than the placebo (both p < 0.00001). The main adverse reactions of linaclotide were gastrointestinal, mostly diarrhea, which was higher than that of the placebo when treating CC (RR = 3.56, 95% CI: 2.76-4.60) and IBS-C (RR = 8.23, 95% CI: 5.69-11.90) (both p < 0.00001).Linaclotide proved to be effective and safe for the treatment of CC and IBS-C compared to the placebo. However, diarrhea is the primary adverse reaction.ZIEL: Linaclotid ist ein Guanylatzyklase-C-Agonist, der in Darmepithelzellen vorkommt und bei der Behandlung von chronischer Obstipation und von Reizdarmsyndrom (RDS) mit Obstipation eingesetzt wird. Es wurden etliche randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, um dessen Wirksamkeit und Sicherheit zu evaluieren.Die Datenbanken PubMed, EMBASE und Cochrane sowie das Web of Science wurden nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) über Patienten mit chronischer Obstipation oder RDS mit Obstipation durchsucht. Für die Bewertung der methodischen Qualität der einzelnen Studien wurde das Jadad-Scoring-System verwendet und RevMan5.3 für die Meta-Analyse. Die Kriterien des von der FDA zugelassenen kombinierten Endpunkts – Linderung von Bauchschmerzen und -beschwerden, Symptomverbesserung und durchfallbedingte Nebenwirkungen, wurden als Beobachtungsindikatoren festgelegt und das relative Risiko (RR) und das 95%-Konfidenzintervall (CI) wurden für die quantitative und die umfassenden Bewertung ermittelt.Es wurden 11 randomisierte kontrollierte Studien eingeschlossen, darunter fünf über die Anwendung bei chronischer Obstipation und sechs bei RDS mit Obstipation. Linaclotid erreichte den von der FDA zugelassenen kombinierten Endpunkt bei der Behandlung von chronischer Obstipation (RR=3,26,95%CI:2,45–4,33). Bei der Behandlung von RDS mit Obstipation (RR=2,26,95%CI:1,86–2,74) erzielte Linaclotid für den von der FDA zugelassenen kombinierten Endpunkt ein höheres Ansprechen als Placebo (beide P < 0,00001). Die Hauptnebenwirkungen von Linaclotid waren gastrointestinale Reaktionen, hauptsächlich Diarrhö, die bei der Behandlung von chronischer Obstipation (RR=3,56,95% CI:2,76–4,60) und bei RDS mit Obstipation (RR=8,23,95% CI:5,69–11,90) stärker waren als unter Placebo (beide P < 0,00001).Linaclotid erwies sich bei der Behandlung von chronischer Obstipation und von RDS mit Obstipation im Vergleich zu Placebo als wirksam und sicher. Die Hauptnebenwirkung ist jedoch Diarrhö.
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